Gestalttherapie

Die Gestalttherapie ist ein psychotherapeutisches Verfahren mit humanistischem Ansatz. Danach hat jeder Mensch die Fähigkeit, sich selbst weiterzuentwickeln.

Ziel der Gestalttherapie ist, dass der Mensch sein Leben selbstbestimmt lebt, sein volles Potential entwickelt und Verantwortung für seine Gedanken und Handlungen übernimmt. 

In der Gestalttherapie lernt er, die nötigen Kräfte zu aktivieren, damit er seine Probleme selbst bewältigen kann.

Dabei liegt der Focus in der Gegenwart, - im Hier und Jetzt-, in der gegenwärtigen Situation. Der Mensch ist nicht Opfer seiner Vergangenheit. Vergangene Erlebnisse werden nicht gedeutet. Jedoch können durchaus tiefer liegende ältere Konflikte für die jetzige Situation bedeutsam sein. In diesem Zusammenhang kann es wichtig sein, diese ebenfalls mit einzubeziehen.

Es geht darum, ein Bewusstsein für die momentane Situation zu bekommen. Gestalttherapie basiert auf der Annahme, dass der Mensch das, was ihm bewusst ist, auch verändern kann.

 

Methoden

 

-        Im Zentrum steht das Gespräch 

-        Wahrnehmungsübungen machen bewusst: wie nimmt der Klient Dinge wahr und was fühlt er dabei? 

-        Wie ist seine Körpersprache 

-        Kreative Gestaltungsmethoden wie Malen, Arbeiten mit Ton etc. verdeutlichen und vertiefen Erlebtes 

-        Rollenspiele: andere Perspektiven ermöglichen neue Sichtweisen

  

Ich unterstütze Sie

 

-        in Krisen und Zeiten der Neuorientierung 

-        bei der Verarbeitung von belastenden Erlebnissen 

-        in Ihrem Bedürfnis, sich weiterzuentwickeln und Ihr Potential zu leben 

-        bei mangelndem Selbstwertgefühl 

-        wenn Ängste und depressive Beschwerden ihren Alltag erschweren 

-        bei Schwierigkeiten in Partnerschaft und Familie 

-        bei psychosomatischen Beschwerden und psychischen Erkrankungen