über mich

Schon seit ich mich erinnern kann fühle ich mich von Pferden magisch angezogen. In ihrer Gegenwart fühle ich mich zufrieden, glücklich und angenommen, so, wie ich bin. Hier darf ich einfach sein.                               Pferde nehmen, sowohl beruflich, als auch privat, einen großen Platz in meinem Leben ein und begleiten mich seit über 30 Jahren intensiv.

 

Ich bin sehr dankbar für viele Erfahrungen, die ich  im Laufe der Zeit  mit verschiedenen Pferden und auch Menschen machen durfte.

 

Meine Neugier treibt mich an, mich immer wieder  auf den Weg zu machen. Und es lohnt sich, denn genau  dadurch  werde ich auch immer wieder mit neuen Erfahrungen reich beschenkt.

Gerade die Heldenreise ist so ein unglaubliches Geschenk.

 

Im "Hier und Jetzt" zu sein, ist für mich die Grundlage meiner ganzheitlichen Arbeit mit Mensch und Pferd

 

 

 

 

 

 


Mein Werdegang

  • Studium der allg. Agrarwissenschaften an der Universität Göttingen, Fachrichtung Tierproduktion mit Abschluss Dipl.ing.agr. (1981-1986)
  • Fachübungsleiter Reiten (Trainer C), Johannenhof Heist, Beck-Broichsitter (1998)
  • Ausbilder im Reitsport für Behinderte beim Deutschen Kuratorium für therapeutisches Reiten in Warendorf ( 1999-2000)
  • Trainer B Reiten- Breitensport, Johannenhof Heist, Beck-Broichsitter (2004)
  • Ausbildung bei Philippe Karl, Schule der Legerete (2006-2009)
  • TGT- Trainer Bodenarbeit bei Peter Kreinberg (2011-2012)
  • Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie an der Heilpraktikerschule Kastanienhof in Flensburg (2013-2014)
  • Ausbildung in Hypnose bei Anne Jacobsen (Schneider) an der Heilpraktikerschule Kastanienhof in Flensburg (2013-2014)
  • Weiterbildung zum Counselor IGL in der Fachrichtung Organische Gestalttherapie (humanistisches Psychotherapieverfahren) im Institut für ganzheitliche Lebensgestaltung in Husum bei Heinke Pauls, Bettina Bliese und Joachim Wegener (2013-2015)
  • Regelmäßige reiterliche Fortbildungen 
  • Ausbildung zum Heroes- Journey -Instructor bei Ulrike Dietmann ( 2015-2017)