über mich

Seit jeher fühle ich mich von Pferden magisch angezogen - sie berühren in mir eine tiefe Sehnsucht des Herzens nach Verbindung und nach Liebe. In ihrer Gegenwart fühle ich mich zufrieden, glücklich und angenommen, so, wie ich bin. Hier darf ich einfach sein.                                                                                         Da verwundert es nicht, dass Pferde sowohl beruflich, als auch privat, einen großen Platz in meinem Leben einnehmen und mich seit über 30 Jahren intensiv begleiten.

 

Ich bin sehr dankbar für viele Erfahrungen, die ich  im Laufe der Zeit  mit verschiedenen Pferden und auch Menschen in unterschiedlichen Bereichen machen durfte.

Es gibt so vieles zu entdecken und zu lernen. Meine Suche nach mir selbst und nach meiner Lebensaufgabe hat mich zu immer neuen Weiterbildungen in verschiedenen Richtungen und Bereichen geführt. Inzwischen erlebe ich, dass nichts davon umsonst war und sich die Einzelteile zu einem sinnvollen Großen und Ganzen zusammenfügen und eine gute Grundlage für meine ganzheitliche Arbeit mit Mensch und Pferd bilden.

 

Ich möchte Pferden und Menschen dabei unterstützen in ihre innere Größe und Schönheit zu wachsen.

 


Mein Werdegang

  • Studium der allg. Agrarwissenschaften an der Universität Göttingen, Fachrichtung Tierproduktion mit Abschluss Dipl.ing.agr. (1981-1986)
  • Fachübungsleiter Reiten (Trainer C), Johannenhof Heist, Beck-Broichsitter (1998)
  • Ausbilder im Reitsport für Behinderte beim Deutschen Kuratorium für therapeutisches Reiten in Warendorf ( 1999-2000)
  • Trainer B Reiten- Breitensport, Johannenhof Heist, Beck-Broichsitter (2004)
  • Ausbildung bei Philippe Karl, Schule der Legerete (2006-2009)
  • TGT- Trainer Bodenarbeit bei Peter Kreinberg (2011-2012)
  • Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie an der Heilpraktikerschule Kastanienhof in Flensburg (2013-2014)
  • Ausbildung in Hypnose bei Anne Jacobsen (Schneider) an der Heilpraktikerschule Kastanienhof in Flensburg (2013-2014)
  • Weiterbildung zum Counselor IGL in der Fachrichtung Organische Gestalttherapie (humanistisches Psychotherapieverfahren) im Institut für ganzheitliche Lebensgestaltung in Husum bei Heinke Pauls, Bettina Bliese und Joachim Wegener (2013-2015)
  • Regelmäßige reiterliche Fortbildungen 
  • Ausbildung zum Heroes- Journey -Instructor bei Ulrike Dietmann ( 2015-2017)